Stadtratsfraktion BfZ / GRÜNE

              Unsere Leidenschaft ist Zwickau

Pressestimmen

Was sagt die Presse über uns und unsere Arbeit



Zurück zur Übersicht

13.05.2016

Ziel 100.000: Zwickau soll die Fühler ausstrecken Rathaus erarbeitet Pläne für Zusammenschlüsse mit anderen Orten

Von Frank Dörfelt - Freie Presse
Zwickau. Lichtentanne? Wilkau-Haßlau? Reinsdorf? Die Stadt Zwickau (rund 91.000 Einwohner) soll nach dem Willen der Mehrheit der Stadträte über weitere Vergrößerungen ihres Gebietes nachdenken. Auf Antrag der Fraktion BfZ/Grüne wurde die Verwaltung jetzt vom Stadtrat beauftragt, bis Ende 2016 Ziele und mögliche Schritte dorthin zu erarbeiten. Allerdings, so betonte der Fraktionsvorsitzende von BfZ/Grüne, Tristan Drechsel, spreche er nicht von Eingemeindungen, sondern von Zusammenschlüssen, die auf Freiwilligkeit und gegenseitigem Respekt beruhen.

Drechsel stellt sich ein gut entwickeltes Oberzentrum mit einer verdichteten Region vor. Dabei könnten auch die Verwaltungsstrukturen den Erfordernissen der Zukunft angepasst werden. Vor allem jedoch soll damit die Einwohnerzahl Zwickaus wieder über die 100.000er-Marke gehoben werden. "Das hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung, denn Städte unter 100.000 Einwohnern fallen bei vielen Entscheidern in großen Unternehmen ,durchs Rost' und werden gar nicht erst in die nähere Betrachtung einbezogen", sagte Drechsel. (nkd)



Zurück zur Übersicht