Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

10.10.2017

Mehr Bürgernähe beim Bürgerhaushalt

Im Rat besteht große Einigkeit: Der Bürgerhaushalt der Stadt Zwickau, der in diesem Jahr mit 150.000 Euro ausgestattet ist, soll trotz knapper Kassen bleiben und nach Möglichkeit sogar aufgestockt werden. Aber es kommt nicht nur aufs Geld an. Wichtig ist auch, dass der Bürgerhaushalt wirklich bürgernah zustande kommt. Das kann nach unserer Auffassung noch besser als bisher gelingen. Mit einem Antrag für die Stadtratssitzung am 26.10.2017 wollen wir deshalb eine Fortschreibung der Verfahrensweise erreichen, auf deren Grundlage der Bürgerhaushalt entsteht. Dabei geht es u. a. um die die Verbesserung der Bereitstellung für Haushaltsvorschläge benötigter Informationen, Rückkopplungsmöglichkeiten zu Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, mehr Einfluss der Bürgerinnen und Bürger auf die Auswahl umzusetzende Vorschläge und eine transparentere Abrechnung der Umsetzung in den Bürgerhaushalt aufgenommener Vorhaben. Voraussichtlich im November wird unser Antrag im Finanzausschuss beraten. Mit einer Entscheidung im Rat ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Die verbesserte Verfahrensweise könnte dann bei der Erarbeitung des Bürgerhaushalts 2019 erstmals Anwendung finden.

AN-021-2017_Fortschreibung_Methodik_Buergerhaushalt.pdf