Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

03.11.2017

Schlaglichter der Ratssitzung am 26.10.2017

Bevorrechtigung beim ruhenden Verkehr wird geprüft
Letztlich erfolgreich war ein Antrag unserer Fraktion, der den Entfall oder die Verringerung von Parkgebühren sowie die Reservierung von Stellplätzen für Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb prüfen lässt. Dies soll im Rahmen der bereits laufenden Erarbeitung eines neuen Parkraumkonzepts für Zwickau erfolgen. Zum einen soll so die Attraktivität der Elektromobilität in ihrer Einführungsphase weiter erhöht und zum anderen Werbung für Zwickau als zukunftsorientiertet Automobilstadt gemacht werden. Durch den Finanzausschuss war der Antrag aufgrund eines Stimmenpats (4:4) nicht befürwortet worden. In der entscheidenden Ratsdebatte gelang es aber doch, die Ratsmehrheit zu überzeugen. Siehe zum Thema auch unser Kommentar.

Gründerwettbewerb geht nochmal in den Ausschuss
Ein Antrag der SPD-Fraktion, wonach die Stadtverwaltung prüfen solle, ob ein Gründerwettbewerb ein geeigneter Beitrag zur Innenstadtbelebung in Zwickau sein kann, wurde nochmal in den Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Stadtentwicklung verwiesen. Grund dafür war ein Änderungsantrag unserer Fraktion, der die Thematik „Instrumente zur Förderung innenstadtrelevanter Gründungen“ wesentlich breiter betrachtet haben möchte. Dies kann im Rahmen der Umsetzung des „Handlungskonzepts Wirtschaftsförderung 2025“ erfolgen, wobei dem Rat bis Juni 2018 erstmals zum Thema berichtet werden soll. In der Stadt Freiberg, auf die der SPD-Antrag Bezug nimmt, war ein Gründerwettbewerb aufgrund Teilnehmermangels nur mit viel Mühe zustande gekommen und wird wohl auch nicht wiederholt werden. Aus unserer Sicht sollten sich deshalb die Prüfungen nicht nur auf diese Form der Gründerunterstützung erstrecken. Mit der abschließenden Entscheidung ist im Dezember oder Januar zu rechnen.

Akteneinsichtsausschuss gebildet
Mit der Frage, welche Ursachen und Verantwortlichkeiten es für die Kündigung des Architektenvertrages mit dem "Atelier ST“ aus Leipzig durch die Stadtverwaltung im Zuge der Sanierung des Gewandhauses gibt, wird sich ab sofort ein Akteneinsichtsausschuss beschäftigen. Bis Februar 2018 soll er dem Stadtrat Bericht erstatten. Das ist schon wegen der Menge an Aktenmaterial ein durchaus ambitioniertes Ziel. Beantragt wurde der Ausschuss durch alle Ratsfraktionen mit Ausnahme der CDU, die jedoch seiner Bildung ebenfalls mehrheitlich zustimmte. Zwischenzeitlich haben die 9 Mitglieder des Gremiums ihre Arbeit aufgenommen

Haushalt eingebracht
Wie jedes Jahr im Oktober brachte Finanzbürgermeister Meyer auch diesmal wieder den Haushalt für das kommende Jahr ein. Er wirdin den kommenden Wochen intensiv diskutiert werden. Seine Verabschiedung ist für die Ratssitzuna am 14.12. vorgesehen. Näheres zum Haushaltsplan wird auf unserer Seite in Kürze zu finden sein.

Bürgerhaushalt – Verstetigung und methodische Weiterentwicklung
Neu eingebracht wurden 2 sich ergänzende Anträge zum Bürgerhaushalt. Während die CDU eine Festschreibung der Mittel dafür in Höhe von 300.000 € fordert, zielt der Antrag unserer Fraktion auf eine Verbesserung der Methodik des Bürgeretats ab. iDabei geht es vor allem um mehr und aussagekräftigere Ausgangsinformationen sowie einen größeren Einfluss der Bürgerinnen und Bürger auf die Auswahl der letztlich umzusetzenden Vorhaben. Beide Anträge werden nun erst mal den Finanzausschuss beschäftigen.

Zwischenbericht abgegeben
Zur Kenntnis genommen wurde ein Zwischenbericht zum Vorbereitungsstand der Landesausstellung 2020 in Zwickau und zum Jahr der Industriekultur in Sachsen. Beides findet zwar nicht unter Federführung der Stadtverwaltung statt, diese wurde jedoch beauftragt, ein Begleitkonzept zu erarbeiten, um durch die Ereignisse einen möglichst großen Aufmerksamkeitseffekt für Zwickau zu generieren. Der Anarbeitungsstand der Projekte ist jedoch noch nicht hinreichend fortgeschritten, um diesen Auftrag umsetzen zu können. Insbesondere was die Landesausstellung betrifft, gehen die Arbeiten aber rasch voran, so dass auch hinsichtlich des Begleitkonzeptes bald Konkretisierungen zu erwarten sind. Bereits im Stadtjubiläumsjahr 2018 soll das Thema Industriekultur eine Rolle spielen. Zu den entsprechenden Veranstaltungen gehören die 10. Steinkohlenbergbaukonferenz im September und das Jubiläum „150 Jahre August Horch“ im Oktober.

Und sonst noch
Bestätigt wurden die Jahresrechnungen für das Robert-Schumann-Konservatorium der Jahre 2015 und 2016 sowie eine fiskalisch sinnvolle Veränderung des Ausschüttungstermins von Gewinnanteilen des Stromversorgers enwia, zu denen indirekt auch die Stadt Zwickau gehört. Verabschiedet wurde auch eine weitere Änderung der Sondernutzungssatzung, die Blinden, Sehbehinderten und Rollstuhlfahrern, aber auch den Nutzern von Rollatoren und Kinderwagen eine hindernisärmere Benutzung der Gehwege sichern soll. Eingebracht wurde zudem Anträge von CDU und SPD im Vorgriff auf den kommenden Haushalt. Diese zielen zum einen auf eine Erhöhung des Verfügungsfonds Innenstadt und zum anderen auf die Sicherung von Zuschüssen in Höhe von jeweils 20.000 € an die trägervereine der Freibäder Pölbitz und Crossen ab.

2017-10-25 Prinzipsache - Kommentar.pdf