Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

29.08.2018

Nachlese Stadtrat Mai 2018

In der Stadtratssitzung im Mai wurden erstmals überhaupt mehr Anträge der Fraktionen behandelt als Beschlussvorlagen der Verwaltung. Von den Themen her war die Tagesordnung aber recht überschaubar.

Durchaus bedeutsam ist aus unserer Sicht die Bestätigung des Radroutenkonzeptes für die Stadt Zwickau. Damit liegt erstmals eine verbindliche Arbeitsgrundlage für den Ausbau des Radwegenetzes in Zwickau vor. Nun muss es darum gehen bei der Umsetzung ein höheres Tempo zu erreichen als bisher.

Ein Kuriosum gab es bei den Anträgen der Fraktionen. Völlig unabhängig voneinander legten sowohl wir als auch die CDU einen Antrag zur Berufung eines Zwickauer Stadtschreibers / einer Zwickauer Stadtschreiberin vor. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form der Kulturförderung, die auf der Basis eines befristeten Stipendiums schriftstellerisch Tätigen die Arbeit an ihren Werken ermöglicht. Sie wohnen dabei eine Zeit lang in einem historisch exponierten Gebäude der Stadt und nehmen im städtischen Kulturleben einige Verpflichtungen war. Die in dieser Zeit entstehenden Texte sollen zumindest teilweise deutliche Bezüge aufweisen. Die Arbeiten von Stadtschreibern finden erfahrungsgemäß weit über die Grenzen der Region hinaus Beachtung.
Stadtschreiber*innen können daher zu einer positiven Images Bildung für die Kommune beitragen. Beide Anträge wurden zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen.

Leider abgelehnt wurde unser Antrag zur Vorberatung von gestalterischen Vorgaben im Straßen und Wegebau der Stadt Zwickau. Dabei ging es darum, bei Vorhaben, die den Bau und die Instandsetzung von Verkehrswegen in der Stadt Zwickau betreffen, den Bau und Verkehrsausschuss bereits vor der Beschlussfassung zur Vergabe der Entwurfsplanung in die gestalterischen Überlegungen einzubeziehen, wenn diese über das zwingend Notwendige hinausgehen. Hintergrund des Antrags war, dass in den letzten Jahren immer mal wieder nicht unerhebliche Kosten in Zusammenhang mit gestalterisch fragwürdigen Lösungen zum Beispiel beim Straßenbegleitgrün oder der Anlage von Fußwegen oder Leitsystemen für Behinderte entstanden. Die Verwaltung nahm gegen das Ansinnen Antrags natürlich eine abwehrende Haltung ein. Klar, wer will sich schon in sein Geschäft hineinreden lassen. Und vielen Stadträten war die Beschäftigung mit der nicht immer einfachen Materie zu aufwendig. Schade, denn so bleibt es vorerst dabei, dass so mancher Euro im Straßen und Wegebau sinnvoller ausgegeben werden könnte.

Beschlossen wurde dagegen ein von den Linken eingebrachter Prüfauftrag, zur Machbarkeit eines Sozial Tickets in der Stadt Zwickau. Auch unsere Fraktion stimmte dem Papier zu, da die Fahrpreise im ÖPNV trotz hoher Subventionierungen für viele finanzschwache Menschen immer noch eine erhebliche Hürde für die Nutzung der Verkehrsmittel darstellen. Nunmehr soll, auch unter Nutzung der in Leipzig, Dresden und Chemnitz gemachten Erfahrungen mit Sozialtickets untersucht werden, ob und wie ein ähnliches Angebot auch den Zwickauerinnen und Zwickauern gemacht werden kann und was dies kostet. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Der Stadtrat bestätigte ferner die Vorschlagslisten für die neue Wahlperiode der Schöffen, Herr Michael Kamolz und Herr Rüdiger Glaß wurden zu Geschäftsführern der HBK-Poliklinik gGmbH bestellt und durch eine Änderung der Sondernutzungssatzungen kann der Platz der Völkerfreundschaft nunmehr an 70 statt an 65 Tagen für Veranstaltungen genutzt werden.