Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

26.02.2018

Nachlese Stadtratssitzung Februar 2018

Klimaanpassungskonzept beschlossen

Mit der Vorlage BV/009/2018 „Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie“ wurde eine wichtige Arbeits-grundlage für die künftige Zwickauer Stadtentwicklung beschlossen. Jede Kommune, so auch die unse-re, wird künftig auf den sich immer schneller vollziehenden Klimawandel reagieren müssen, um ihren Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine möglichst gute Lebensqualität bieten zu können. Grundlage dafür ist, dass man weiß, welche Konsequenzen die Klimaveränderungen im Gemeindegebiet voraus-sichtlich haben werden. Genau dies wird in der beschlossenen Vorlage sehr detailliert dargestellt. Auch wenn es zu diesem wichtigen Papier diesmal keine Diskussion gab, wird es künftig sicher noch für viel Gesprächsbedarf sorgen, nämlich dann, wenn dadurch Entscheidungen über Bebauungspläne, die Stadtgrüngestaltung, die Verkehrsentwicklung, den Hochwasserschutz und vieles andere anstehen.

Akteneinsichtsausschuss legt Abschlussbericht vor

Das Highlight der Sitzung stellte der Abschlussbericht des Akteneinsichtsausschusses zur Überprüfung und Aufarbeitung der aufgetretenen Probleme bei der Baumaßnahme „Umbau und Sanierung des Thea-terkomplexes, 1. Bauabschnitt Gewandhaus“ dar. Knapp 4 Monate lang hatten sich die 9 Ausschussmit-glieder durch die Aktenberge gequält, um hinter die genauen Ursachen der gravierenden Probleme bei der Theatersanierung zu kommen. Das Ergebnis war wenig überraschend: Den Alleinschuldigen gibt es nicht. Stattdessen wird in dem Bericht aufgezeigt, wie zu optimistische Ausgangsannahmen, Sparen an falscher Stelle, zu interpretationsfähige vertragliche Vereinbarungen, Kompetenzwirrwarr, Projektstops und Projektänderungen und wohl auch persönliche Animositäten das Desaster verursachten. Trotz die-ser vielschichtigen Gemengelage, konnte sich der Akteneinsichtsausschuss zu konkreten Empfehlungen an die Oberbürgermeisterin durchringen:

1. Der Verwaltung wird nahegelegt, eine außergerichtliche gütliche Einigung mit dem Architekturbüro Atelier ST, Gesellschaft von Architekten mbH, Leipzig herbeizuführen.
2. Der Ausschuss empfiehlt die Projektsteuerung in andere Hände zu legen.
3. Der Ausschuss empfiehlt eine Neubesetzung der Amtsleiterstelle des Hochbauamtes.
4. Die Durchsetzung / Umsetzung und Überarbeitung der Aktenordnung wird dringend angemahnt.

Das Ergebnis der Ausschuss Arbeit ist klarer, als man im Vorhinein erwarten durfte. Mit ursächlich dafür war wohl, dass es über alle Parteigrenzen hinweg eine konstruktive Zusammenarbeit der Ausschussmit-glieder gegeben hat. So sieht es jedenfalls unser Fraktionsvorsitzender Tristan Drechsel, der den Bericht des Akteneinsichtsausschusses im Rat mit großer Sachlichkeit vortrug. Nun ist es an der Oberbürger-meisterin, die Empfehlungen des Ausschusses zu prüfen und ggf. Konsequenzen zu ziehen. Man darf gespannt sein.

Rat entscheidet sich für Bürgerhaushalte „nach Gutsherrenart“

Seit 2013 gibt es in Zwickau Bürgerhaushalte. Das bedeutet, dass ein bestimmter Betrag an Haushalts-mitteln (bisher zwischen 150.000 und 300.000 € jährlich) für die Umsetzung von Vorschlägen reserviert ist, zu deren Einreichung die Bevölkerung im Vorfeld aufgerufen wird. Da stets mehr Vorschläge einge-hen, als Mittel zur Verfügung stehen, muss eine Auswahl getroffen werden. Dies erfolgt bislang prak-tisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch einige Vertreter der Fraktionen und den Finanzausschuss. Daran und an weiteren methodischen Problemen der Erarbeitung des Zwickauer Bürgerhaushalts, woll-te unsere Fraktion mit einem Antrag etwas ändern. Unsere Hauptanliegen waren:
1. Ausweitung und Konkretisierung der durch die Verwaltung bereitgestellten Ausgangsinformationen zur Erarbeitung des Bürgerhaushalts;
2. Schaffung spezieller Konsultationsangebote von Verwaltung und Politik, um den Bürgerinnen und Bürgern im Bedarfsfall die Erarbeitung umsetzungsfähiger Vorschläge zu erleichtern;
3. Erhöhung der Transparenz der Vorschlagsauswahl, verbunden mit der Möglichkeit für die Bevölke-rung, sich vor der Entscheidung über den Bürgerhaushalt nochmals dazu zu äußern.
4. Aufnahme einer regelmäßigen öffentlichen Berichterstattung der Verwaltung zum Umsetzungstand bereits beschlossener Bürgerhaushalte
5. Anregung einer weiterführenden Diskussion zur perspektivischen Ausweitung der Bürgerbeteiligung an Entscheidungen über die Verwendung von Haushaltsmitteln im freiwilligen oder wahlfreien Be-reich.
Leider fanden diese Anliegen im Rahmen der Vorberatung unseres Antrages bei den anderen Fraktionen kaum Akzeptanz. Auch wenn alle vor Wahlen gern von mehr Bürgerbeteiligung reden, wird in der Praxis diesbezüglich noch immer gemauert.
Anfang Januar reichte die Verwaltung eine Beratungsvorlage aus, die mehrere Vorschläge enthielt, wie Zwickau in diesem Jahr zu einem Bürgerhaushalt kommen könnte. In dieser Frage herrscht Zeitdruck, weil 2017 keine Maßnahmenvorschläge eingeholt wurden. Darüber hinaus enthielt die Vorlage eine Liste von aus Verwaltungssicht zulässigen Verwendungszwecken für Mittel des Bürgerhaushalts, sowie einen Vorschlag zur finanziellen Obergrenze darin einordnungsfähiger Einzelmaßnahmen (10% des Ge-samtbudgets, für 2018 also 30.000 €). Schließlich wurden noch einige Aussagen zum administrativen Ablauf der Erarbeitung künftiger Zwickauer Bürgerhauhalte getroffen. Diese beinhalten jedoch keinerlei Ansätze in Richtung der von uns formulierten Anliegen, sondern machen im Gegenteil Bürgerhaushalte künftig de facto zur Verwaltungsangelegenheit.
Dass die CDU-Fraktion nichts Besseres zu tun hatte, als die Verwaltungsvorlage fast 1:1 in einen Ände-rungsantrag zu unserem Hauptantrag umzuwandeln und dass Finanzausschuss und Stadtrat diesem auch noch zustimmten, macht betroffen bis wütend. Das Anliegen unseres Antrags wurde damit ins Gegenteil verkehrt. Wieder einmal hat sich, zumindest vorläufig, jener lustlose Politikstil durchgesetzt, der mit dafür verantwortlich ist, dass Zwickau seine Potentiale einfach nicht voll ausschöpft und entwickelt. Aber nur wenn das gelingt, haben wir eine gute Chance, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern und nicht allmählig zum bedeutungslosen Provinznest zu verkommen. Die Fraktion BfZ/GRÜNE wird sich deshalb auch künftig für mehr qualifizierte Bürgerbeteiligung, einsetzen, nicht nur beim Bür-gerhaushalt.

AfD scheitert mit populistischem Antrag

Ein Antrag der AFD, die Aufwandsentschädigungen von Stadträten und beratenden Bürgern deutlich zu kürzen, und diese Mittel in die von Vereinen betriebenen Zwickauer Bäder zu stecken, scheiterte erwar-tungsgemäß. Zum einen strotzte der Antrag von formalen und inhaltlichen Fehlern, zum anderen sieht der Haushalt 2018 entsprechende Mittelerhöhungen für die Badbetreiber bereits vor. Gegen den Antrag argumentierten in der kurzen, aber heftig geführten Diskussion insbesondere unser Fraktionsmitglied Dr. Martin Böttcher und der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Dr. Michael Luther. Beide sahen darin einen populistisch verbrämten Anschlag auf die kommunale Demokratie. Wenn Stadträte die Aufwendungen für ihr Ehrenamt nicht mehr hinreichend ersetzt bekämen, steuere man auf amerika-nische Verhältnisse zu, wo politische Funktionen fast nur noch von Wohlhabenden wahrgenommen werden könnten. AfD Fraktionschef Sven Itzek, seines Zeichens Immobilienmakler, fühlte sich durch diese Argumentation wohl irgendwie ertappt. Anders lassen sich die beleidigenden Ausfälle in seiner Gegenrede wohl kaum erklären.
Wie erwartet wurde der AfD-Antrag mit großer Mehrheit abgelehnt. Aber Itzek wird es wohl wieder versuchen. Zu verlockend dürfte für ihn der Glaube daran sein, aus Antipathien gegen politisch Tätige Kapital schlagen zu können. Wie auch immer: Wir werden derlei Bemühungen auch weiterhin als das entlarven, was sie sind, nämlich Dünnbrettbohrerei.