Transparenz wird bei uns groß geschrieben - Alle Anfragen im Stadtrat der Mitglieder der Stadtratsfraktion BfZ/Grüne

Die Anfragen sind nach Datum geordnet, die aktuellste finden Sie ganz oben. Um die vollständige Anfrage zu lesen oder als PDF-Dokument herunterzuladen klicken Sie einfach auf "mehr" und dann auf den unterstrichenen Titel.

17.12.2015

Unterstützung der Konzerte Zwickauer Komponisten - Böttger

Stadtrat der Stadt Zwickau
5. Wahlperiode
von Herrn Martin Böttger
für die Sitzung des Stadtrates am 17.12.2015
StR Dr. Böttger - Unterstützung der Konzerte Zwickauer Komponisten
Der Arbeitskreis Zwickauer Komponisten, dem unter anderem der Träger der MartinRömer-Medaille Jürgen Golle angehört, organisiert in jedem Jahr ein Studiokonzert. Dabei erklingen Werke zeitgenössischer Zwickauer Komponisten.
Diese Konzerte wurden bisher von der Stadt Zwickau über das Kulturamt mit jeweils 650 € unterstützt. Für das Jahr 2016 soll der Zuschuss auf 200 € begrenzt werden. Unter dieser Bedingung ist eine Durchführung im 25. Jahr des Bestehens dieser Konzertreihe nicht mehr möglich. Damit würde eine Tradition wegfallen, die es in Sachsen außer in Zwickau nur noch in Dresden und Leipzig gibt.

StR Dr. Böttger stellt folgende Frage:
Sieht die Robert-Schumann-Stadt Zwickau dennoch eine Möglichkeit, die Reihe der Studiokonzerte Zwickauer Komponisten auch im Jahr 2016 fortzuführen?

Eingegangen am: 14.12.2015

Anfrage Böttger Unterstützung der Konzerte Zwickauer 17.12.2015.pdf