Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

01.09.2015

Positionspapier zur Flüchtlingsproblematik in Zwickau der Fraktion Bürger für Zwickau/Grüne im Stadtrat Zwickau

Humanitärer und gesellschaftlicher Beitrag
Wir unterstützen, dass Zwickau seinen humanitären und gesellschaftlichen Beitrag zur Bewältigung bei der Erstaufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen leistet. Die Aufgabe muss unter Rahmenbedingungen umgesetzt werden, die sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, als auch für die oft traumatisierten AsylbewerberInnen erträglich sind. Zustände wie in Heidenau dürfen hier auf keinen Fall zugelassen werden. Nach der NSU-Problematik wäre das für das Image der Stadt und damit für die gesamte Stadtentwicklung der Super-Gau. Es liegt im ureigensten Interesse aller Zwickauerinnen und Zwickauer, dass es eine gestaltende kommunale Flüchtlingspolitik gibt. Die Informations- und Beteiligungspolitik des Landes gegenüber Kreis und Stadt ist hochgradig kritikwürdig. Aus den Vorfällen in Schneeberg, Heidenau und anderen Orten muss diesbezüglich endlich mehr gelernt werden. Die Errichtung und Betreibung von Erstaufnahmeeinrichtungen ist ganz klar, Aufgabe des Landes. Zwickau muss aber die Forderung erheben, wirklich ausreichende Ressourcen für die Betreuung der zahlreichen Ankömmlinge bereitzustellen.

Wissen und Verständnis
Als besonders wichtig erachten wir, dass sich die Menschen, die zu uns kommen, während der oft monatelangen Wartezeit auf eine Entscheidung über ihren Asylantrag von Anfang an, sinnvoll beschäftigen können. Es braucht auch „moderierte“ niederschwellige Kontaktangebote zwischen Asylbewerbern und Bevölkerung. Abgelehnt wird bekanntlich vor allem das (oder die), was man nicht kennt. Es muss auf beiden Seiten, Wissen und Verständnis für die kulturellen Eigenheiten vermittelt werden. All das könnte in ein beispielgebendes Modell des Umgangs mit neu angekommenen Asylbewerbern einfließen.

Professionelle Arbeit
Es sollte umgehend (wenn nicht bereits in Vorbereitung) eine zeitweilige „Task-Force“ gebildet werden, die sich um die Dutzenden praktischen Fragen kümmert, die aus der Etablierung einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zwickau resultieren. Alle verantwortlichen Beteiligten sollten im erheblichem Umfang an der Lösung der anstehenden Aufgaben mitwirken (insbesondere ausgewählte Vertreter von Ämtern der Stadtverwaltung und des Kreises, von Sozialverbänden, der Polizei, des Sächsischen Staatsministeriums für Gleichstellung und Integration). Auch Vertreter von Kirchen, des Stadtrates, von Bildungseinrichtungen, Sport- und anderen Vereinen, der Ärzteschaft und interessierte Bürger sollten in geeigneter Form beratend beteiligt werden. Wir halten die Schaffung von professionellen, den neuen Bedingungen angepasste Strukturen für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst für notwendig.
Der Landkreis sollte mindestens einen hauptamtlichen Beauftragten für alle relevanten Asyl Aktivitäten und die damit verbundenen Koordinierungsaufgaben betrauen. Gerade die Erfüllung der Hausaufgaben bezüglich Kommunikation von wesentlichen Asyl-Informationen, aber auch die professionelle Bewältigung der einzelnen organisatorischen Hürden, können das Gelingen der Integration der Asylbewerberinnen und Asylbewerber in Zwickau ebnen.
Die Verweildauern von Asylbewerbern in Erstaufnahmeeinrichtungen sind deutlich kürzer (und
damit ist die Fluktuation hier deutlich höher) als in normalen Heimen. Damit hat Zwickau noch keine Erfahrung. Die Verantwortlichen in Kreis und Stadt sollten sich daher mit Kommunen in Verbindung setzen, in denen es vergleichbare Erstaufnahmen schon gibt. Natürlich wäre hier
Chemnitz die erste Adresse, da Zwickau ja eine Außenstelle dieser Einrichtung werden soll.

Menschenwürdige Unterbringung
Wir begrüßen, das Stadt und Land bei der Suche nach einem geeigneten Standort für die Erstaufnahmeeinrichtung eng zusammenarbeiten wollen und das es kein Schnellschuss werden soll. In Zwickau gibt es derzeit kein Gebäude, wo ohne größere Umbauten mehr als 700 Flüchtlinge menschenwürdig unterkommen könnten. Nach unserer Ansicht eignet sich am ehesten das ehemalige Lehrlingswohnheim Sachsenring an der Leipziger Straße. Hier sind zwei Objekte (auf Grund ihrer früheren baulichen Konzeption als Lehrlingswohnheim) mit sehr guten Raumbedingungen und hoher Kapazität vorhanden.
Außerdem regen wir an, dass eine Unterbringung getrennt nach religiöser Ausrichtung erfolgt, um Ereignissen wie in Suhl vorzubeugen.

Kommunikation, Transparenz und Aufklärung
Über die Medien, das Internet und durch Veranstaltungen muss die Bevölkerung besser über die tatsächlichen Fakten rund um das Thema Asyl aufgeklärt werden. Eine stärkere Nutzung von
Zwickau TV betrachten wir hier als vorteilhaft. Es gibt viele berechtigte Fragen. Solche Fragen sind etwa:

• Warum kommen so viele Menschen und was haben sie auf ihrer Flucht erlebt?
• Was sind Asylgründe und was nicht?
• Wie läuft das Asylverfahren?
• Welche Leistungen erhalten die Antragsteller?
• Was wird mit abgelehnten Asylbewerbern?
• Wie funktioniert Integration und was kann man dazu beitragen?
• Welche realen Konflikte bestehen im alltäglichen Zusammenleben und wie kann mit ihnen
umgegangen werden?
• Welche Kosten entstehen und welchen Nutzen bringt uns die Zuwanderung?
• Welche Folgen hat die Zuwanderung längerfristig für Kultur und Gesellschaft?
• Müssen sozial beeinträchtigte Menschen Angst vor der Konkurrenz durch Migranten haben?
• Ist Abschottung, wie sie die Rechten fordern, überhaupt möglich und welche Folgen hätte
sie ggf. für Deutschland?
• Bedroht die Massenmigration tatsächlich unsere private und gesellschaftliche Sicherheit?
• Was tut Deutschland eigentlich gegen die Ursachen der Migration?
• Wie kann man wo konkret helfen?

Parallel zur Vorbereitung der Erstaufnahmeeinrichtung muss also ein Kommunikationskonzept entwickelt werden, um die Bevölkerung mitzunehmen und den Boden für dumpfe Hetze auszutrocknen. Die Broschüre des Bündnis für Demokratie und Toleranz ist bereits ein brauchbares Informationsmaterial und sollte in dieser oder anderer Form an alle Zwickauer Haushalte verteilt werden.

Position Asyl Zwickau 9-15.pdf