Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

02.07.2015

Zukunft des Theaters

Fraktion BfZ / GRÜNE fordert öffentliche Diskussion
Am 05.05.2015 beschloss der Stadtrat die Verlängerung des Grundlagenvertrages zwischen Zwickau und Plauen zur Sicherung der Theater Plauen – Zwickau gGmbH. Beschlossen wurde damals auch, dass der Geschäftsführer des Theaters dem Aufsichtsrat Im Juni 2015 ein Konzept zur Umsetzung dieses Vertrages vorlegen soll. Da wir in diesem Gremium leider keinen Vertreter haben ist unklar, in welcher Qualität dies geschehen ist. Am 10. Juli sollen jedoch der Aufsichtsrat und die Gesellschafter die inzwischen erarbeiteten möglichen Varianten eines Zukunftskonzepts für das Theater diskutieren. Es wird also wohl langsam konkret.
Der heute öffentlich gewordene Abgang des Theater-Geschäftsführers Volker Arnold zum Monatsende, ist für uns allerdings ein Alarmsignal. Es lässt vermuten, dass die Theaterleitung wohl keinen Königsweg in die Zukunft gefunden hat, den sie guten Gewissens zu beschreiten empfiehlt. Aber egal wie eine Lösung am Ende auch aussieht: Sie muss nicht in erster Linie der Theaterleitung oder dem Aufsichtsrat gefallen, sondern sie muss den (natürlich auch finanzierbaren) Wünschen und Vorstellungen des Publikums gerecht werden. Nur dann wird es auch, hoffentlich mehr denn je, die Aufführungen und Konzerte besuchen. Wir fordern deshalb, dass der Aufsichtsrat, die beiden Oberbürgermeister und der Generalintendant Initiativen ergreifen, um auch die Öffentlichkeit über die bisher angedachten Lösungsansätze zu informieren und eine konstruktive Diskussion darüber in Gang zu setzen. Sicher - das Theater muss sparen. Aber mit 15 Millionen Euro Jahreszuschuss sollte sich dennoch ein gutes kulturelles Angebot realisieren lassen. Und mehr zusätzliche Eigenmittel zu erwirtschaften ist auch nicht verboten. Über das und mehr müssen wir in Plauen, Zwickau und Umgebung reden. Bald!

Drechsel

2015-07-02_Zukunft_Theater_Mediendienst .pdf