Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

21.01.2016

Priorisierung eines neuen Ballsportzentrums in Neuplanitz

Angesichts der gespannten Haushaltslage der Stadt, mit einem Minus von knapp 35 Millionen am Jahresende, unterbreitet unsere Fraktion Möglichkeiten, der Kürzung von Förderungen für Jugend und Kultur und der Streichung von Obstfrühstück und Mittagessen für Kinder und Schülern vorzubeugen.
Unser Stadtrat Lars Dörner BfZ/Grüne brachte daher in der Sitzung vom 21.01.2016 folgenden Antrag ein, wie nachfolgend im Wortlaut.

Unsere Oberbürgermeisterin hatte es beim Neujahrsempfang bereits angedeutet und Herr Meyer hat es gerade mit der Einbringung des Haushaltes bestätigt. In unserem Haushalt fehlen über 12,5 Mio gegenüber der langfristigen Finanzplanung.

Die Stadt muss sparen.
Wie wir ebenfalls vernehmen mussten, ist eine der geplanten Einsparmaßnahme die Streichung der freiwilligen, sozialen Leistungen der Stadt. Darunter fallen auch der kostenlose Schülertransport, das Obstfrühstück in Kindergärten und Grundschulen sowie die Zuschüsse zur Schulspeisung für Kinder von Studenten und Berufsschülern.

Dies ist für uns nicht akzeptabel.

Wir haben uns daher angeschaut welche Investitionen die Stadt dieses Jahr plant, um eine Gegenfinanzierung vorschlagen zu können. Das Stadtarchiv wurde bereits von der Verwaltung gestrichen ebenso wie wahrscheinlich der Bahnhofsvorplatz. Die Sanierung des Theaters haben wir ja in der letzten Stadtratssitzung gelernt wird von der Mehrheit dieses Rates unterstützt… koste es was es wolle.

Die Sanierung der Fucikschule ist zwingend erforderlich und der Neubau der Sprachheilschule Anne-Frank ist durch Fördermittel auch gebunden. Bleiben noch 2 Bauprojekte. Die Turnhalle für das Clara-Wieck-Gymnasium sowie das Ballsportzentrum in Neuplanitz.

Hier blieb uns nur die pragmatische Abwägung.

Da die Turnhalle für das CWG ja ohne Vereinsräume gebaut werden soll ist die Nutzung außerhalb des Schulbetriebes bestenfalls schwierig. Hingegen das Ballsportzentrum soll von insgesamt 10 Vereinen mit genutzt werden. Darunter für unsere Stadt wichtige Aushängeschilder wie z.b. die BSC Rollers und die ZHC Grubenlampe.

Aktuell findet der Schulsport des CWG in der Sporthalle Neuplanitz statt. Hier muss eine 3 Feldhalle auf 3 Schulen aufgeteilt werden. Durch das Ballsportzentrum würde die Kapazität an dem Standort verdoppelt. Es sollte also möglich sein einen optimaleren Stundenplan zu gestalten.
Ebenfalls war ich überrascht, dass der Weg zwischen der Halle in Neuplanitz und dem geplanten Standort am Biel fast identisch ist. Um das zu bestätigen bin ich selbst mit umgeschnallten Baby beide Strecken abgelaufen. Der Unterschied betrug 4min und 21s. Laut GPS ist er 390m länger. Sieht so aus, als hätte der Bürger vorhin Recht mit der Aussage, die Standortwahl ist nicht optimal.
Aus all diesen Gründen haben wir uns für den Ihnen nun vorliegenden Antrag entschieden.
Ich habe in Vorbereitung auf diese Stadtratssitzung sowohl mit dem Rektorat als auch mit den Elternvertretern gesprochen. Beide haben noch einmal betont wie wichtig diese Turnhalle für das Clara-Wieck-Gymnasium ist und wie wichtig das Clara-Wieck-Gymnasium für Zwickau ist.
Ich möchte daher hier noch einmal folgendes explizit hervorheben. Dieser Antrag stellt eine Finanzierungsmöglichkeit in der nun anstehenden Haushaltdiskussion dar.
Ich appelliere an Sie alle, mit uns zusammen, in dem nun vorliegenden Haushalt nach Alternativen zu suchen. Gerne ziehen wir diesen Antrag zurück, solange sichergestellt ist, dass es in den kommenden Jahren keine gravierenden Einschnitte im sozialen Bereich notwendig sind. Sollte keine alternative Finanzierung möglich sein, bitte ich Sie aber auch alle rational statt emotional zum Wohl der ganzen Stadt zu entscheiden.
Denn eines ist klar. Meine Fraktion wird keinem Haushalt zustimmen, der soziale Leistungen im großen Umfang streicht oder die langfristige Finanzplanung reißt, weil die Fraktionen des Stadtrates nicht gewillt sind Abstriche zu machen.

Dörner - Vorstellung Antrag Biel.pdf