Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

25.05.2016

Ein Wort unter Politikern - Ein Kommentar

Selten war die politische Atmosphäre im Land so aufgeladen, wie in den
letzten Monaten. Auch Kommunalpolitiker bekamen das
hautnah zu spüren. Die so genannte „Flüchtlingskrise“ mag dafür der
Auslöser gewesen sein. Eigentliche Ursache ist sie aber nicht. Die Gründe
für die gereizte Stimmungslage vieler Menschen liegen tiefer und sind
vielschichtig. Sie reichen von der Überforderung durch sich allenthalben
immer rasanter vollziehende Entwicklungsprozesse über akute
persönliche Probleme und wachsende Zukunftsängste bis hin zu einem
generellen Misstrauen in den Staat und die Politiker. Wer oder was eigentlich
wofür verantwortlich ist, verstehen immer mehr Menschen immer weniger.
Man fühlt sich oft allein gelassen, nicht ernst genommen. All das frustet und
macht anfällig für Demagogen. Und was nun?
Einiges wäre schon gewonnen, wenn allgemein stärker ins Bewusstsein
rückte, dass Politik nicht nur von Politikern gemacht wird, sondern von
uns allen.Wir konsumieren Produkte und Dienstleistungen, bewegen uns von A
nach B., pflegen soziale Kontakte, informieren und engagieren uns und
tun vieles mehr. Die Art und Weise, wie wir all das machen, beeinflusst in der
Summe unsere Gesellschaft, und damit unsere Lebensverhältnisse, stärker, als
jeder Parlaments- oder Stadtratsbeschluss. Alltagshandeln ist
also hoch politisch. Das klingt etwas abstrakt, ist es aber nicht. Nur einige
Beispiele: Wer immer mehr Waren im Internet kauft macht Wirtschaftspolitik
zu Lasten der Innenstädte. Wer für Kontakte zu Migranten offen ist, macht
Integrationspolitik. Wer eine gute Zeitung abonniert, macht Medienpolitik
zur Erhaltung der Informationsvielfalt.
Die Reihe ließe sich unendlich fortsetzen. Es lohnt also ab und an
innezuhalten und sich zu fragen, ob die „persönliche Politik“ eigentlich dem
gerecht wird, was man von der „großen Politik“ erwartet. Das macht
nachdenklich und offen für die Frage nach der eigenen Rolle in der
Gesellschaft.
Politik ist immer dann am wirksamsten und ehrlichsten, wenn sie nicht vorgibt,
alle Probleme für uns zu lösen. Wir sollten dies auch nicht fordern. Das ruft
nur Demagogen auf dem Plan, die am Ende nichts als Schaden anrichten. Gute
Politik muss vielmehr bemüht sein, gesellschaftliche Rahmenbedingungen
zu schaffen, unter denen die Menschen möglichst viele Probleme selbst lösen
und an der Gestaltung ihrer Lebensbedingungen mitwirken können.
Das ist die beste Anti-Frust-Therapie.
Im Rahmen der Möglichkeiten, auch wenn sie bescheiden sind, wird die
Fraktion BfZ / GRÜNE weiter in diesem Sinne handeln.

BÜRGERGRÜN Mai 2016.pdf