Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

25.05.2016

Einfach näher dran

Sporthalle für das Clara-WieckGymnasium kommt
Viele Diskussionen löste in den
vergangenen Wochen ein Zusatzantrag
unserer Fraktion zum
Vorhabensbeschluss „Neubau einer
Zweifeldsporthalle für das Clara-WieckGymnasium, Am Biel 1“ aus, der mit
knapper Mehrheit angenommen
wurde. Nun muss die Verwaltung
zunächst noch einmal einen möglichen
Standort naher der Südkampfbahn
näher prüfen. Hintergrund ist, dass der
eigentlich vorgesehene Bauplatz mehr
als 1,5 km vom CWG entfernt liegt, der
alternative Standort jedoch nur knapp
600 m. Während der Diskussionen um
das Projekt war eine kurze Distanz
zwischen Sporthalle und Gymnasium
mehrfach als das wichtigste
Standortkriterium bezeichnet worden.
Zum Beschluss vorgeschlagen wurde
dann aber das Baufeld mit der
weitesten Entfernung. Aus unserer
Sicht lohnt es sich hier noch einmal
genauer hinzusehen, denn für die
Schülerinnen und Schüler des CWG soll
nicht irgendeine, sondern möglichst die
beste Lösung gefunden werden.
Allerdings könnte sich der Bau der
Sporthalle am neuen Ort um bis zu 1 ½
Jahren verzögern, falls ein
Bebauungsplanverfahren durchgeführt
werden müsste. Angesichts einer
Nutzungsdauer von wahrscheinlich
mehr als 50 Jahren halten wir das für
vertretbar. Erweist sich der Standort
Südkampfbahn als doch nicht geeignet,
tritt automatisch der ursprüngliche
Vorhabensbeschluss in Kraft. Gebaut
wird die Halle also auf jeden Fall.

BÜRGERGRÜN Mai 2016.pdf