liebe Freundinnen und Freunde unserer Stadt,

an den Sommer 2018 werden wir uns wohl noch länger erinnern. Oder doch nicht? Gut möglich, dass monatelange Hitze und Trockenheit künftig Normalität sein werden. Aber auch Starkregen mit Überschwemmungsgefahr dürfte künftig wohl weit häufiger auftreten als wir das gewohnt waren. Der Klimawandel ist auch in der Stadt Zwickau angekommen. Das hat Folgen für jede und jeden von uns, in fast allen Lebensbereichen.

Die Stadt Zwickau reagiert bereits seit mehreren Jahren auf die Entwicklung. 2015 wurde das Ingenieurbüro Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz Jena mit Erarbeitung der Grundlagen einer detaillierten Klimaanpassungsstrategie beauftragt, die seit Herbst 2016 vorliegt. Stadtteilbezogen wird dargelegt, welche klimatischen Entwicklungen zu erwarten sind und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Im Februar 2018 wurde die Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie durch den Stadtrat bestätigt. Egal ob Verkehrsentwicklung, Wohnungsbau, Flächennutzungsplanung, Grünordnung, Wasserwirtschaft…, praktisch alle Bereiche der Stadtentwicklung werden künftig durch die Klimaanpassungs-strategie beeinflusst. Ihre Fortschreibung und konsequente Umsetzung ist für die Menschen in Zwickau im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig. Es braucht deshalb starke Kräfte im Rat, die darauf achten, dass Theorie und Praxis nicht zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Die Fraktion BfZ/GRÜNE achtet darauf, dass die notwendigen Anpassungen an die klimatischen Veränderungen den erforderlichen Stellenwert erhalten, auch wenn es mal Geld kostet oder Interessenkonflikte auftreten.

Die Tage werden bereits merklich kürzer und die Herbstkühle beendet das große Schwitzen. Aber die Erderwärmung geht auch weiter, wenn es irgendwann mal wieder schneit. Wir sind gut beraten, das nicht zu vergessen.

23.09.2016

Vorfälle in der Stadtratssitzung am 22.09.2016

Erklärung

Die Fraktion BfZ / GRÜNE missbilligt auf das Schärfste die Störung der Stadtratssitzung am 22.09.2016. Das provokante und teilweise auch gewalttätige Verhalten Einzelner kann und darf nicht hingenommen werden.
Es behindert nicht nur die Arbeit des demokratisch gewählten und im Ehrenamt tätigem Stadtrat, sondern richtet sich auch gegen das Recht der Öffentlichkeit, ungefährdet an seinen Sitzungen teilnehmen zu können.
Schon dass es seit einigen Monaten überhaupt notwendig ist, die Beratungen des Stadtrates unter Polizeischutz stattfinden zu lassen, empfinden wir als skandalös. Wir setzten und setzen und vehement für die Ausweitung demokratischer Informations- und Beteiligungsrechte in der Stadt Zwickau ein. Das macht aber nur Sinn, wenn diese Rechte nicht missbraucht werden.

Die tumultartigen Vorkommnisse während der jüngsten Stadtratssitzung werden noch detailliert auszuwerten sein, um Ähnliches oder gar Schlimmeres künftig zu vermeiden. Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, sich politisch zu engagieren, dabei aber jenen eine klare Absage zu erteilen, die bewusst gegen demokratische Regeln verstoßen oder gar gewalttätig werden.

Tristan Drechsel