Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

26.10.2016

Straßenbahnanbindung: Kaserne – Bahnhof – Kaserne

Die Straßenbahn gehört schon 122 Jahre zu Zwickau. Soll diese Tradition nun wirklich Stück für Stück ein Ende finden? Es verstärkt sich der Verdacht, beginnend mit der Strecke zum Bahnhof, dass der Bereich Bus des ÖPNV bestrebt ist, seinen Busbetrieb zum Nachteil der Straßenbahn zu erweitern. Nutzen, Tradition und Verbundenheit der Zwickauer mit ihrer Straßenbahn wird missachtet. Die großen Vorteile der Straßenbahn für Ältere und körperlich eingeschränkte Einwohner sowie Gäste der Stadt werden ignoriert.

Durch günstige Umstände, wie Europäische Fördermittel (EFFRE Programm) für die Bahnhofsvorstadt, die anstehende Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, den bereits in Vorbereitung befindlichen Neubau der Brücke über den Marienthaler Bach, die Möglichkeit einer sehr großen Fördermittelzuweisung und vielen weiteren günstigen Bedingungen, hat die Stadt eine einmalige Chance zur wirtschaftlichen und streckenseitigen Verbesserung.

Was ausserdem für die Straßenbahnanbindung spricht :

Entfall der extra Nahverkehrs-Bedienung des Bahnhofes und der Bahnhofsvorstadt. Sprich, derzeitiges strahlenförmiges Netz. Das Gebiet und der Bahnhof werden in das bestehende Stadt-/Straßenbahnnetz (dann ein großer Ring) eingebunden. Fahrzeitverlängerung zwischen Krankenhaus und Stadtzentrum (nach Aussage der Fachleute) nur 2 bis 3 Minuten. In Verbindung mit einem zusätzlichen Gleisbogen am Neumarkt erfolgt ein Ringschluss.

Die Nahverkehrsanbindung des Bahnhofes zum Klinikum und zur Paracelsus Klinik wird wesentlich verbessert. Anreisende Krankenhausbesucher des erweiterten Umlandes mit der Vogtlandbahn, Erzgebirgsbahn und S-Bahn (z.B. aus Richtung Chemnitz) können durch die Taktung und direkte Verbindung ohne schwieriges Umsteigen in die Kliniken gelangen. Dies führt in der Folge zur verstärkten Nutzung dieser Nahverkehrsanbindung und zu einer Reduzierung des PKW-Verkehrs im Stadtbereich. Gleichzeitig kann eine Entschärfung der Parkplatzsituation im jeweiligen Klinikbereich erzielt werden.

Erlangung einer wesentlichen Aufwertung des Gebietes um die Bahnhofstraße. Das Gebiet wird mit einer durchgängigen Anbindung und Streckenbedienung für altersgerechtes Wohnen und Handel verstärkt interessant. In diesem Gebiet sind viele Ansiedlungsmöglichkeiten vorhanden. Auch für den Um- und Ausbau von Wohnhäusern ist dort erhebliche Kapazität vorhanden.

Die ständige Einbindung in das städtische Straßenbahnnetz ist gleichermaßen für Flugreisende außerordentlich wichtig. Durch die Anbindung Zwickaus als S-Bahnverbindung zum Leipziger Flughafen ist ein wachsender Bedarf an mehrtägigen Parkmöglichkeiten entstanden.

Für Pendler zwischen Leipzig und Gera (Studenten, bereits jetzt schon zum Arbeitsplatz nach Leipzig pendelnde Zwickauer) ist die durchgängige Bedienung des Bahnhofes ein Faktor zur Wohnortentscheidung.

Diese S-Bahnanbindung an den Leipziger Flughafen wird ebenfalls für Hotelinvestoren interessant. Bei der Ansiedlung eines Hotels ist die Verbindung zum Stadtzentrum ein gewichtiger Faktor. Die Hotelgäste wollen unkompliziert und schnell mal das Stadtzentrum besuchen. Interessenten für Kulturveranstaltungen in Zwickau suchen Übernachtungsmöglichkeiten. Sie wollen ebenfalls schnell und unkompliziert zu den jeweiligen Veranstaltungsorten gelangen.

Das Gebiet des Bahnhofgeländes wird damit auch für andere Investoren (z.B. Parkhausbetreiber) interessant.

Desweiteren ist die Zukunft des ehemaligen Kasernengeländes hier mit in Betracht zu ziehen. Durch die kurze Anbindung an den Bahnhof kann dort ebenfalls eine positive Wirkung auf zukünftige Investitionen entstehen. Zum Beispiel könnte dort eine größere Bildungsstätte in Betracht kommen.

Durch den Wegfall des Streckenabschnittes zwischen Kaserne und Georgenplatz wird eine Verkehrsentlastung dieser stark befahrenen Strecke erzielt. Des Weiteren entfällt der zweite Haltestellenbereich am Georgenplatz.

Beim Vergleich zu entsprechenden Buslinien liegt der Hauptvorteil in der Transportkapazität und Senioren- bzw. Behindertenfreundlichkeit. Für Menschen mit Gehbehinderung und im Alter mit zunehmend schwächerer Standfestigkeit ist die Straßenbahn das sicherste Transportmittel. Die „Daseinsvorsorge“ betrifft auch den Nahverkehr. Dies ist immer mehr Inhalt der staatlichen Regelungen und Empfehlungen für die Gemeinden.

In Spitzenzeiten müssen viele Fahrgäste mit umfangreichem Reisegepäck, Familien mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte (zum Teil mit Rollator) gleichzeitig transportiert werden. Hier hat die Straßenbahn die besseren Transportbedingungen.
Die Straßenbahn ermöglicht den Transport der Fußballfans zum und vom neuen Stadion mit höherer Transportkapazität (evtl. einen Wagon mehr anhängen). Es können auch Polizisten den Transport begleiten. In Bussen können diese nicht zu Randalierern vordringen. In der Straßenbahn geht dies jedoch.

Der Streckenwechsel von der Werdauer Straße zur Bahnhofstraße und damit die direkte und durchgängige Straßenbahn-Streckeneinbindung der Bahnhofstraße sowie des Bahnhofes in ein „durchgängiges Verkehrsnetz“ wird sich außerordentlich positiv auf die Gebietsaufwertung, Gebietsentwicklung und Nutzerzahlen auswirken. Städte, die sich von der Straßenbahn getrennt haben, erklären ihr Bedauern. Andere bauen nach einigen Jahren ihr Netz neu auf. Des Weiteren entspricht dies den Forderungen nach Minderung des CO² Ausstoßes und des vom Stadtrat beschlossenen Verkehrsentwicklungsplanes. Im Fördermittelbereich besteht die Möglichkeit, dass mit der Straßenbahntrasse gleichzeitig eine Straßendirektanbindung von der Reichenbacher zur Werdauer Straße gebaut werden könnte. Durch die gemeinsame Baumaßnahme von Straßenbahn und Straße ergeben sich wesentliche finanzielle Vorteile. Im Falle eines Gesamtprojektes ist eine sehr hohe Fördermittelzuweisung möglich. Gleichzeitig wird eine beachtenswerte Verbesserung der Verkehrssituation erreicht.

Der Fahrgastbeirat FGB hat in einem Brief an die Oberbürgermeisterin u.a. folgende Aussagen getroffen:

„Der Fahrgastbeirat vertritt den Standpunkt, dass für das Oberzentrum Zwickau eine effektive Anbindung des Hauptbahnhofes an das ÖPNV-Netz zwingend erforderlich ist.“

„Ziel und zentraler Bestandteil des ÖPNV-Konzeptes war „die Stärkung der Straßenbahn als Rückgrat des Zwickauer ÖPNV-Systems und die Integration des Hauptbahnhofes in das Netz“. Eine Einstellung der Straßenbahnlinien zwischen Georgenplatz und Hauptbahnhof verringert die Attraktivität des Zwickauer ÖPNV erheblich und ist mit dem beschlossenen ÖPNV-Konzept nicht vereinbar. Wir halten es deshalb für erforderlich, die Planungen für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes unter Beibehaltung der Gleisanbindung schnellstmöglich fortzuführen.“ (Ende der Auszüge) Der ÖPNV-Kongress Freiburg 2015 ist dazu ein gutes Fenster zur derzeitigen Situation.