liebe Freundinnen und Freunde unserer Stadt,

an den Sommer 2018 werden wir uns wohl noch länger erinnern. Oder doch nicht? Gut möglich, dass monatelange Hitze und Trockenheit künftig Normalität sein werden. Aber auch Starkregen mit Überschwemmungsgefahr dürfte künftig wohl weit häufiger auftreten als wir das gewohnt waren. Der Klimawandel ist auch in der Stadt Zwickau angekommen. Das hat Folgen für jede und jeden von uns, in fast allen Lebensbereichen.

Die Stadt Zwickau reagiert bereits seit mehreren Jahren auf die Entwicklung. 2015 wurde das Ingenieurbüro Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz Jena mit Erarbeitung der Grundlagen einer detaillierten Klimaanpassungsstrategie beauftragt, die seit Herbst 2016 vorliegt. Stadtteilbezogen wird dargelegt, welche klimatischen Entwicklungen zu erwarten sind und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Im Februar 2018 wurde die Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie durch den Stadtrat bestätigt. Egal ob Verkehrsentwicklung, Wohnungsbau, Flächennutzungsplanung, Grünordnung, Wasserwirtschaft…, praktisch alle Bereiche der Stadtentwicklung werden künftig durch die Klimaanpassungs-strategie beeinflusst. Ihre Fortschreibung und konsequente Umsetzung ist für die Menschen in Zwickau im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig. Es braucht deshalb starke Kräfte im Rat, die darauf achten, dass Theorie und Praxis nicht zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Die Fraktion BfZ/GRÜNE achtet darauf, dass die notwendigen Anpassungen an die klimatischen Veränderungen den erforderlichen Stellenwert erhalten, auch wenn es mal Geld kostet oder Interessenkonflikte auftreten.

Die Tage werden bereits merklich kürzer und die Herbstkühle beendet das große Schwitzen. Aber die Erderwärmung geht auch weiter, wenn es irgendwann mal wieder schneit. Wir sind gut beraten, das nicht zu vergessen.

10.10.2017

Mehr Bürgernähe beim Bürgerhaushalt

Im Rat besteht große Einigkeit: Der Bürgerhaushalt der Stadt Zwickau, der in diesem Jahr mit 150.000 Euro ausgestattet ist, soll trotz knapper Kassen bleiben und nach Möglichkeit sogar aufgestockt werden. Aber es kommt nicht nur aufs Geld an. Wichtig ist auch, dass der Bürgerhaushalt wirklich bürgernah zustande kommt. Das kann nach unserer Auffassung noch besser als bisher gelingen. Mit einem Antrag für die Stadtratssitzung am 26.10.2017 wollen wir deshalb eine Fortschreibung der Verfahrensweise erreichen, auf deren Grundlage der Bürgerhaushalt entsteht. Dabei geht es u. a. um die die Verbesserung der Bereitstellung für Haushaltsvorschläge benötigter Informationen, Rückkopplungsmöglichkeiten zu Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, mehr Einfluss der Bürgerinnen und Bürger auf die Auswahl umzusetzende Vorschläge und eine transparentere Abrechnung der Umsetzung in den Bürgerhaushalt aufgenommener Vorhaben. Voraussichtlich im November wird unser Antrag im Finanzausschuss beraten. Mit einer Entscheidung im Rat ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Die verbesserte Verfahrensweise könnte dann bei der Erarbeitung des Bürgerhaushalts 2019 erstmals Anwendung finden.

AN-021-2017_Fortschreibung_Methodik_Buergerhaushalt.pdf