Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

30.03.2018

Nachlese Stadtratssitzung März 2018

Verwaltungsvorlagen einstimmig verabschiedet

Es geschieht selten, manchmal aber doch. Alle Verwaltungsvorlagen der März Sitzung des Stadtrates wurden einstimmig verabschiedet. Allerdings handelte es sich überwiegend um Routineangelegenheiten. So ging es um Zuschüsse für Unternehmen mit städtischer Beteiligung, die Aufhebung veralteter Bebauungspläne und Veränderungen bei der Abgrenzung des Fördergebiete Marienthal.

Einigkeit herrschte auch bei der Verabschiedung des Vorhabenbeschlusses Baumaßnahme „Sanierung Grundschule Crossen Innenbereich und Außenbereich“ einschließlich Anbau eines eingeschossigen Hortgebäudes. Um Priorität und Finanzierung dieser Maßnahme war den Haushaltsverhandlungen der vergangenen Jahre immer wieder gerungen worden. 2018 schließlich sie Eingang in städtischen Etat. Verteilt auf mehrere Haushaltsjahre, werden voraussichtlich ca. 5 Millionen € Planungs- und Baukosten anfallen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2020 vorgesehen.

Dass dem Rat und der Verwaltung die Zwickauer Kinder am Herzen liegen, spiegelt sich auch in einer weiteren Entscheidung wider. Bis 2020 soll ein Ersatzneubau der Kita Marienhof erfolgen. Diese ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand, so dass eine Sanierung nicht mehr sinnvoll erschien. Die Kosten sind mit 2,85 Millionen € veranschlagt. Die Kita Marienhof soll später als integrative Einrichtung betrieben werden, was bereits bei der Bauplanung berücksichtigt wird.

Abgeschlossen wurde die Sitzung mit der Einbringung von zwei Fraktionsanträgen. Zum einen möchte die DIE LINKE der Verwaltung einen Prüfauftrag zur Einführung eines Sozial-Tickets im Öffentlichen Personennahverkehr erteilen. Zum anderen soll die Verwaltung auf Veranlassung unserer Fraktion prüfen, wie Ordnung und Sicherheit im Bereich besonders frequentierter Orte der Stadt Zwickau erhöht werden können. Auslöser für diese Initiative waren Schmierereien, Vermüllung und Tätlichkeiten rund um den Neumarkt, die sich zu Beginn dieses Jahres erkennbar gehäuft haben. Beide Vorlagen wurden von der Oberbürgermeisterin in die Ausschüsse verwiesen.