Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

29.08.2018

Nachlese Stadtratssitzung Juni 2018

Jugendbeirat kommt

Nach 3 Jahren Vorbereitungszeit steht nun fest, dass es ab kommendem Jahr einen Jugendbeirat in der Stadt Zwickau geben wird. Dieser soll die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Stadtverwaltung und Stadtrat vertreten. In vielen deutschen Städten arbeiten vergleichbare Gremien oft schon seit längerem erfolgreich.
Der Jugendbeirat wird aus 2 Stadträten sowie 9 weiteren stimmberechtigten Mitgliedern bestehen. Im Gremium können Jugendliche mitwirken, die zum Zeitpunkt ihrer Wahl zwischen 14 und 24 Jahren alt sind.
Der Jugendbeirat soll alle zwei Jahre neu gewählt werden. Er wird ein aufgabenbezogenes Teilnahme-, Antrags- und Rederecht im Stadtrat und seinen Ausschüssen erhalten. Zur Sicherung seiner Arbeitsfähigkeit wird der Jugendbeirat durch die Stadt materiell und personell unterstützt. Die Wahl zur Vorschlagsliste soll im Herbst auf einer Jugendkonferenz erfolgen, zu der das Zwickauer Jugendbuffet einlädt. Alle Wahlberechtigten erhalten rechtzeitig vorab eine Wahlbenachrichtigung durch die Stadt.
Die Fraktion bfz Grüne war an den Vorbereitungen zur Bildung des Jugendbeirats aktiv beteiligt. Wir freuen uns, dass er seine Arbeit nun bald aufnimmt und hoffen auf viele coole Ideen.

Sportstättenbetrieb wird gegründet

Bis auf das neue Stadion in Eckersbach, werden alle kommunalen Sportstätten Zwickaus künftig durch einen städtischen Eigenbetrieb bewirtschaftet. Der Finanzausschuss hatte 2017 die Verwaltung beauftragt, den Aufgabenbereich Sportförderung unter Einbeziehung eines externen Beratungsunternehmens einer Strukturanalyse zu unterziehen. Ziel war vor allem die Auslotung möglicher Einsparpotenziale. In die Betrachtungen wurden die Sachgebiete Sportstätten und Sportförderung des Amtes für Schule, Soziales und Sport sowie die Bäder-GmbH und die Stadion-Betriebsgesellschaft einbezogen. Letztere muss allerdings aus rechtlichen Gründen noch einige Jahre selbstständig bleiben.

Obwohl letztlich keine wesentlichen Einsparpotenziale festgestellt wurden, muss insbesondere aus steuerrechtlichen Gründen dennoch eine Umstrukturierung im Bereich Sportstätten erfolgen. Lediglich die hoheitliche Aufgabe der institutionellen Sportförderung muss weiter in der Kernverwaltung verbleiben.

Nach Abwägung zahlreicher wirtschaftlicher und rechtlicher Kriterien wurde dem Rat vorgeschlagen, dass der neue Sportstättenbetrieb keine GmbH, sondern ein Eigenbetrieb werden soll. Die CDU erweckte daraufhin, die Bäder-GmbH weiterhin selbstständig zu belassen. Begründet wurde dies mit den besseren Kontrollmöglichkeiten durch einen Aufsichtsrat. Dies würde allerdings erhebliche Zusatzkosten verursachen. Auf Vorschlag unserer Fraktion wurde schließlich eine Kompromisslösung gefunden, die vorsieht, dass die Verwaltung für den künftigen Sportstättenbetrieb ein wirksames Controllingsinstrument auf Kennziffernbasis erarbeitet, auf dessen Basis der zuständige Betriebsausschuss seine Kontrollfunktionen wahrnehmen kann.

Nachteile für die Beschäftigten wird es durch die Umstrukturierungen nicht geben. Im Gegenteil können insbesondere die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder- GmbH mit Lohnsteigerungen rechnen.

Bürgerhaushalt 2018 verabschiedet

Insgesamt 18 Einzelmaßnahmen im Wertumfang von knapp 200.000 € enthält der diesjährige Bürgerhaushalt. Rund die Hälfte des Geldes wird für die Ertüchtigung von Spielplätzen und kleinere Maßnahmen in Kindertagesstätten ausgegeben. Geld gibt‘s aber z. B. auch für die Verbesserung des Wegeleitsystems im Stadtwald und weitere Stadtmöbel im Innenstadtbereich.

Wäre da Stadtrat unserem Änderungsantrag zum Bürgerhaushalt gefolgt, hätten sogar noch einige Bürgerwünsche mehr erfüllt werden können. Wir hatten bemängelt, dass in der Maßnahmenliste eine Position enthalten war, für die ausreichend Mittel im regulären Haushalt eingestellt sind. Außerdem schien uns der Kostenansatz für überdachte Sitzgruppen in Oberrodenbach als deutlich zu hoch.

Obwohl keine überflüssigen oder gar unsinnigen Maßnahmen den Weg in den diesjährigen Bürgerhaushalt gefunden haben, sind wir mit der ihm zugrunde liegenden Methodik weiterhin unzufrieden. Eine Initiative zu ihrer Verbesserung, die wir im Frühjahr gestartet hatten, brachte leider nicht annähernd den von uns erhofften Erfolg. Wir werden an der Thematik aber weiter dranbleiben.

Prüfauftrag für mehr Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet

Von weggeworfenem Unrat über Graffitischmierereien bis hin zu Belästigungen und sogar Handgreiflichkeiten reicht die Palette der Unerfreulichkeiten, denen man insbesondere an hochfrequentierten Orten im Stadtgebiet immer noch zu oft begegnet. Auch wenn man ihrer wohl nie ganz Herr werden wird, gilt es doch, noch mehr dagegen zu tun. Unsere Fraktion hat deshalb einen mit Denkanstößen auf 8 Handlungsfeldern untersetzten Prüfauftrag an die Stadtverwaltung gerichtet, der vom Rat einstimmig beschlossen wurde. In das Papier flossen auch die Ergebnisse eines Gedankenaustausches ein, den wir vorab mit der Stadtverwaltung geführt hatten.
Wir sind überzeugt, dass die Ergebnisse des Prüfauftrags zu konkreten Aktivitäten führen werden, die die Situation in Bezug auf Ordnung und Sicherheit in Zwickau verbessern.

Geld für wichtige Projekte der Wirtschaftsförderung bereitgestellt:

Im November 2017 beauftragte der Stadtrat die Oberbürgermeisterin mit der Umsetzung des „Handlungskonzeptes Wirtschaft Zwickau 2025“. Allerdings konnte sich der gleiche Rat nicht dazu durchringen, die dafür notwendigen Mittel in den Haushalt einzustellen. Alle Versuche unserer Fraktion, wenigstens die Finanzierung für die wichtigsten Projekte des Handlungskonzeptes zu sichern, scheiterten. Erst im Februar 2018 setzte in der CDU ein Umdenken ein. Es kam zu einem Antrag, der darauf abzielte, die Mittel für die Umsetzung besonders dringlicher Vorhaben aus dem Handlungskonzept noch nachträglich bereitzustellen. Dies erwies sich jedoch als schwierig, da die aufgezeigten finanziellen Deckungsquellen durch die Verwaltung bereits anderweitig genutzt wurden.
Erst im Juni gelang es endlich, wenigstens für zwei Vorhaben Mittel aus anderen Haushaltsstellen umzuschichten. Nach Beschluss des aktualisierten gemeinsamen Antrags von BfZ/GRÜNE und CDU im Stadtrat, stehen nunmehr 102.500 € für Verkehrswertgutachten sowie altlastentechnische Voruntersuchungen auf vorrangig zu erschließenden Industrie- und Gewerbeflächen zur Verfügung. Hinzu kommen 20.000 € für das Programm „Fachkräfterückgewinnung“ und die darin enthaltene Durchführung einer Rückkehrbörse. Möglich wurde dies, weil im Bereich Ausbau der Breitbandversorgung zusätzliche Bundesmittel zur Verfügung stehen und somit weniger Eigenmittel benötigt werden.

Schon bald stehen die Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2019. Dann muss sie stiefmütterlich Behandlung des Bereichs Wirtschaftsförderung endlich ein Ende finden. Wir werden die hohen Investitionen und die vielfältigen sozialen Leistungen der Stadt nur dann weiter finanzieren können, wenn die Zwickauer Wirtschaft sich positiv entwickelt. Dafür haben Stadtverwaltung und Stadtrat eine Mitverantwortung, die beide endlich besser wahrnehmen müssen.

Weitere Entscheidungen und alle Dokumente der Stadtrat Sitzung im Juni finden Sie unter