Liebe Zwickauerinnen und Zwickauer,

in wenigen Wochen wird die fünfjährige Amtszeit des gegenwärtigen Stadtrates Geschichte sein. Zwickau ist in dieser Zeit durch Höhen und Tiefen gegangen, insgesamt aber erneut ein Stück vorangekommen. Als nachweislich aktivste Ratsfraktion haben wir viele Entscheidungen mit beeinflusst oder sogar initiiert. Etliche unserer Zielsetzungen konnten wir ganz oder teilweise verwirklichen, bei anderen waren die Widerstände zu groß. Eine kleine Bilanz unserer Arbeit finden Sie ab Anfang April auf dieser Webseite.

Wir möchten unsere Arbeit natürlich gern fortsetzen. Notwendig dafür sind gute Wahlergebnisse sowohl für die Liste der BfZ als auch für die der GRÜNEN. Es konnten zahlreiche engagierte und kompetente Menschen dafür gewonnen werden, zu kandidieren. Derzeit läuft die Erarbeitung der Wahlprogramme. Die Schwerpunktsetzungen von BfZ und GRÜNEN werden sich natürlich ein Stück weit unterscheiden. Gemeinsam ist uns aber der Wille, Zwickau in jeder Hinsicht weiter voranzubringen und noch lebenswerter zu machen. Wir verstehen, dass derzeit viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Aber diese bietet auch viele Chancen, und die wollen wir nutzen. Nur dadurch lassen sich Probleme lösen.

Bis zur Wahl, und natürlich auch danach, wird es viele Gelegenheiten geben, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren - online, auf der Straße und bei Veranstaltungen. Selbstverständlich sind sie herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Zwickau ist Ihr und unser Lebensmittelpunkt. Wir sollten uns mit Herz und Mut um ihn kümmern. Überlassen wir Zwickau keinesfalls Kräften, die lauthals Ängste schüren und einfache Lösungen verkünden. Sie bewirken nach jeglicher Erfahrung nichts außer Schaden.

Nehmen Sie bitte im kommenden Mai ihr Wahlrecht war. Prüfen Sie vorab genau, wem Sie Verantwortung für Zwickau übertragen wollen. Bürger für Zwickau und GRÜNE machen Ihnen gute Angebote. Aber nur SIE entscheiden.

23.09.2016

Vorfälle in der Stadtratssitzung am 22.09.2016

Erklärung

Die Fraktion BfZ / GRÜNE missbilligt auf das Schärfste die Störung der Stadtratssitzung am 22.09.2016. Das provokante und teilweise auch gewalttätige Verhalten Einzelner kann und darf nicht hingenommen werden.
Es behindert nicht nur die Arbeit des demokratisch gewählten und im Ehrenamt tätigem Stadtrat, sondern richtet sich auch gegen das Recht der Öffentlichkeit, ungefährdet an seinen Sitzungen teilnehmen zu können.
Schon dass es seit einigen Monaten überhaupt notwendig ist, die Beratungen des Stadtrates unter Polizeischutz stattfinden zu lassen, empfinden wir als skandalös. Wir setzten und setzen und vehement für die Ausweitung demokratischer Informations- und Beteiligungsrechte in der Stadt Zwickau ein. Das macht aber nur Sinn, wenn diese Rechte nicht missbraucht werden.

Die tumultartigen Vorkommnisse während der jüngsten Stadtratssitzung werden noch detailliert auszuwerten sein, um Ähnliches oder gar Schlimmeres künftig zu vermeiden. Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, sich politisch zu engagieren, dabei aber jenen eine klare Absage zu erteilen, die bewusst gegen demokratische Regeln verstoßen oder gar gewalttätig werden.

Tristan Drechsel